Warum die Entscheidung für eine Kindertagespflege:
Liebe Eltern,
aus Leidenschaft und Idealismus ist es für uns ein Geschenk in dieser Betreuungsform, ein kleines Wesen zur Entfaltung seines Potentials fördern und unterstützen zu dürfen. Die Tagespflege hat einen geregelten Tagesablauf, Rituale sowie Essens- und Ruhezeiten - angelehnt an Krippen- bzw. Kitazeiten - , aber im Gegensatz zur "großen" Einrichtung bleiben uns Freiräume, die wir individuell auf die jeweiligen Kinder abstimmen können. Bei uns geht Ihr Kind nicht in eine "Norm", der es sich anpassen soll - weder mit einem Jahr noch mit sieben Jahren, sondern es wird zu den "Anwesenheitszeiten" Teil unserer Tagesfamilie. Bei uns darf ein Kleinkind trinken, wann es will und darf ruhen, wenn es müde ist. Wir achten auf die Ausgewogenheit von Ruhe und Aktion, weil Stille Raum schafft für Selbstfindung und neue Aktion.
Das Freispiel eines Säuglings von 8 Monaten ist elemantar, aber auch bei einem 7jährigen Sinn findend. Dem Kind den Raum für diese Selbstbildung zu geben, es dabei Selbstwirksamkeit erfahren zu lassen mit bindungsorientierter Unterstützung, ist eine elementare Notwendigkeit zur Identitätsentwicklung. Es gibt keine wechselnden Bezugspersonen und damit keine negativen Bindungserfahrungen. Wir als Bindungspersonen nehmen unsere Aufgabe reflektiert (Teilnahme an Supervision) wahr. Auch auf der physischen Ebene formt die Vielfalt an Bewegungs- und Körpererfahrungen die Basis für die spätere schulische Entwicklung. Motorik beeinflusst kognitive Entwicklungsprozesse, und Kuscheleinheiten erhöhen Oxytocinwerte und eine Stresslevelreduktion. Das bedeutet Resilienz.
Anders als in einer Einrichtung. die erwünschte Lernziele evtl. theoretisch vermitteln muss, vermitteln wir im Alltag Dinge wie z.B. Einkaufen. Dabei muss man Straßen überqueren, Ampeln nutzen, Verkehrsregeln beachten, im Supermarkt die eigene Toleranzgrenze ausloten, Nahrungsmittel kennenlernen sowie abzählen, sich in den Gängen orientieren und miteinander kommunizieren. Auf kritische oder sensible Zeitfenster zu achten, individuell Über- oder Unterforderung des emotionalen Erlebens im Kontext von Lernprozessen zu berücksichtigen, ist im Rahmen der Kindertagespflege sehr viel mehr machbar. Aus unserer Sicht kann nur der individuelle Einsatz der dem Kind angepassten Methode in Zusammenarbeit mit Eltern und ggf. mobiler Frühförderung, also ein systemischer Ansatz, einem Kind gerecht werden.
Die Persönlichkeit des Kindes, Wissensdurst, Entdeckerdrang und Lebensfreude bereichern unsere Arbeit!
Zur Zeit betreuen wir eine Gruppe von Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren! Wir sind "bunt", haben viele verschiedene Nationalitäten und arbeiten inklusiv.